Die Ausbildung zum Segelflugzeugführer – GPL


Ziel der Ausbildung ist der Erwerb der Segelfluglizenz. Sie berechtigt zum Führen von Segelflugzeugen im In- und Ausland in den eingetragenen Startarten (Winde, Flugzeugschlepp, Eigenstart usw).
Die Lizenz kann erweitert werden um die Klassenberechtigung für Reisemotorsegler (TMG)

Das Mindestalter bei Beginn der Ausbildung ist das 14. Lebensjahr.
Das Mindestalter zum Erlangen der Erlaubnis (sprich Prüfung) ist das 16. Lebensjahr.
Dem Ausbildungsleiter müssen vor Beginn der Ausbildung folgende Unterlagen vorliegen:
  1. Kopie vom Personalausweis
  2. das Tauglichkeitszeugnis Klasse 2 spätestens zum 1. Alleinflug (Untersuchung bei einem sog. "Fliegerarzt")
  3. eine Erklärung über schwebende Strafverfahren und darüber, daß ein Führungszeugnis nach § 28 des Bundeszentralregistergesetzes zur Vorlage bei der zuständigen Stelle beantragt worden ist (erst zur Prüfung)
  4. bei einem minderjährigen Bewerber eine Zustimmungserklärung des gesetzlichen Vertreters
Zu den fachlichen Voraussetzungen für den Erwerb der Erlaubnis gehören:
  1. die theoretische Ausbildung
  2. die praktische Flugausbildung
  3. die Berechtigung zur Ausübung des Sprechfunkdienstes
  4. die erfolgreiche Teilnahme an einer Unterweisung in Sofortmassnahmen am Unfallort
Die theoretische Ausbildung erstreckt sich auf die Sachgebiete:
  1. Luftrecht,
  2. Navigation,
  3. Meteorologie,
  4. Aerodynamik,
  5. Technik,
  6. Verhalten in besonderen Fällen,
  7. menschliches Leistungsvermögen
  8. Flugfunk. (kann im Rahmen der Theorieausbildung erworben werden oder als eigenständige Prüfung)
Die praktische Ausbildung umfasst mindestens 25 Flugstunden davon 15 Stunden Alleinflug auf  verschiedenen Flugzeugmustern in den letzten 4 Jahren vor Ablegung der Prüfung.
In der Flugausbildung  sind mindestens enthalten:
Der typische Ausbildungsweg sieht wie folgt aus:
Erwerb des Tauglichkeitszeugnisses bei einem Fliegerarzt. Die theoretische Ausbildung erfolgt in kommerziellen Flugschulen meist begleitend zur praktischen Ausbildung in den Vereinen oft in Theoriekursen, die im Winter abgehalten werden. Alternativ kann auch ein Fernlehrgang besucht werden. Das erste Ziel der praktischen Ausbildung ist der erste Alleinflug. Danach schließen sich weitere Ausbildungsflüge mit und ohne Fluglehrer an. Anmeldung der Ausbildung und der theoretischen Prüfung bei der zuständigen Behörde mit den oben angegebenen Unterlagen. Vor dem ersten Alleinüberlandflug muß die theoretische Prüfung in den oben genannten Fächern erfolgreich abgeschlossen sein. Nach mindestens 2 Überlandflugeinweisungen mit Fluglehrer erfolgt der abschließende Überlandflug über eine Strecke von 50 km im Alleinflug. Die Ausbildung wird abgeschlossen mit der praktischen Prüfung. Die Ausbildung dauert in den Vereinen typischerweise 2 Saisons d.h. etwa eineinhalb Jahre. Weitere Einzelheiten können dem Leitfaden für die Segelflugausbildung im BWLV entnommen werden (siehe unten).

Weitere Informationen:
Leitfaden für die Segelflugausbildung im BWLV (pdf)
Sparte Segelflug des BWLV
Sparte Segelflug des DAeC
Erhalt der Berechtigungen

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